SV Hellas 09 Oranienbaum e.V.

Hellas-Junioren, zu Gast bei RB Leipzig

News Team, 06.08.2018

Hellas-Junioren, zu Gast bei RB Leipzig

"Als Ferienabschluss haben Teile unserer E- und F-Jugend an einer Führung in der RB-Arena in Leipzig teilgenommen. Mit dem Hellas-Bus ging es inkl. einer kleinen Stärkung in das ehemalige Zentralstadion in Leipzig. Empfangen wurden wir dort von Lukas, der uns kompetent durch das Stadion geführt und viele unserer Fragen beantwortet hat.

Zu Beginn ging es in den unterirdischen Stadion-Rundweg unterhalb der Tribünen, vorbei an den beiden Team-Bussen (1.Mannschaft und Jugend-bzw. Frauen-Mannschaft). Von dort aus sind wir weiter in den Pressekonferenz-Raum und die Mixed-Zone, die man sonst nur aus dem TV kennt. Anschließend wurden wir in den Stadion-Innenraum zum heiligen Grün geführt, durften es jedoch nicht betreten. Der Rasen war in einem Top-Zustand und wird täglich per Hand gemäht, damit er stehts eine Länge zwischen 2,2 und 2,5 Zentimeter hat. Insgesamt kümmern sich 5 Greenkeeper um das Herzstück des Stadions. Wenn das Wetter mal nicht passt wird der Rasen künstlicht belichtet und belüftet. Interessant war auch, dass der Platz eine kleine Wölbung aufweist, um das Regenwasser abzuleiten.

Direkt neben dem Platz konnten wir auf die Trainer- und Auswechselbänke Platz nehmen. Außerdem gab es ein kleines Torwand-Schießen. Anschließend ging es weiter in die Kabine von RB die typisch Rot illuminiert war. Hier konnte sich jeder den Platz seines Idols näher anschauen. Weiter in den Katakomben wurden wir in die Duschen und zum Eisbad für die Regneration geführt. Von dem unterirdischen Teil des Stadion ging es dann ganz nach oben in den VIP-Bereich von dem man ein tolles Panorama von Leipzig zu sehen bekommt. Anschließend ging es erneut in den Stadion-Innenraum zu den Reporter- und VIP-Plätzen. Hier konnte jeder einmal Fußball-Kommentator spielen. Nach einer guten Stunde bekam jedes Kind von Lukas ein RB-Poster geschenkt und eine tolle Führung war leider schon zu Ende.

Vielen Dank an Stephan Ziegler für die tolle Idee und Organisation."

Hier geht es zu den Bildern vom Besuch bei RB


Zurück